Sanitär. Heizung. Flaschnerei.
Nicht mehr – aber auch kein bisschen weniger.
Mitarbeiter Scheffel Haustechnik

Ausbildung bei Scheffel. Eine runde Sache.

Bestmöglicher Service und Fachwissen beginnt schon bei der Ausbildung. Deswegen ist es für uns selbstverständlich junge Menschen an diese Voraussetzungen heranzuführen. Zurzeit befinden sich 4 Lehrlinge bei uns in Ausbildung.

 

Beginne Deine Ausbildung bei Scheffel in Rutesheim. Und starte volles Rohr in Richtung Zukunft. Wir bieten Dir zwei verschiedene Ausbildungsberufe. Hier ist also für jeden was dabei.

 
 

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär,
Heizungs- und Klimatechnik

Dank Deiner Hilfe läuft es eigentlich immer und überall – wenn es um Wasser geht. Denn als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgst Du unter anderem dafür, dass das kühle oder heiße Nass zuverlässig aus dem Hahn kommt. In diesem Beruf stattest du Haushalte und Betriebe mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen aus. Bei sehr großen Versorgungsanlagen gilt es oftmals ganz individuelle Lösungen zu finden.

Dein neues Aufgabengebiet:

  • Installation von Wasseranschlüssen, Sanitäranlagen und Solaranlagen
  • Wartung von Heizungsanlagen inklusive Steuer- und Regeltechnik
  • Installation und Wartung von Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen

Bei der Installation beziehungsweise Wartung von Gasgeräten und Leitungen ist Sorgfalt lebensnotwendig. Das ist aber nicht die einzige Anforderung. Du solltest auch mit englischsprachigen Unterlagen umgehen können, dich mit Vorschriften auskennen und gerne im Team arbeiten.

 
 

Klempner/-in

Manchmal ist vom "Spengler" die Rede. Andernorts spricht man hingegen vom "Flaschner" oder auch vom "Blechner". Das Schöne ist: Als Klempner kannst du dich immer angesprochen fühlen – weil Dein Beruf nicht nur vielfältig ist, sondern auch in verschiedenen Regionen ganz verschiedene Namen trägt. Trotz dieser Unterschiede sind die Aufgaben für Klempner aber in allen Regionen gleich. In deinem Beruf leistest du einen Beitrag zum modernen Bauen.

Dein neues Aufgabengebiet:

  • Dächer mit Feinblech decken
  • Bleche schneiden, biegen, falzen und Formen von Blechen in der Werkstatt
  • Montage auf der Baustelle

Wenn es darum geht, Metalldächer oder Metallfassaden, Dachrinnen oder Regenfallrohre anzubringen, musst Du über Metalle, Kunststoffe und deren jeweiligen Verwendungszweck genau im Bilde sein. Und auch Wissen über die entsprechenden Verbindungstechniken wie das Falzen, Nieten und Kleben brauchst Du für diese Arbeit. Wichtig sind Eigenschaften wie Spaß an der Arbeit auf Baustellen, Schwindelfreiheit und Lust auf Teamwork.

 

Notfall-Hotline:

Scheffel GmbH & Co. KG

Borsigstraße 2
71277 Rutesheim

Tel: 07152-9951-0
Fax: 07152-9951-99

Kontakt per E-Mail